Einsatz 47 - 2020

Am 08.08.2020 kam es am frühen Nachmittag zu einer Alarmierung durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Firma im Gewerbegebiet West. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten schnell eine größere Brandentwicklung in einer Produktionshalle fest. Sofort wurde das Einsatzstichwort angehoben und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Das Feuer konnte im Innenangriff durch mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz erfolgreich bekämpft werden - und das bei Außentemperaturen von über 35 Grad Celsius. Als der Brand unter Kontrolle schien, breitete sich unbemerkt das Feuer in Richtung einer Siloanlage aus, so dass es plötzlich zu einer Durchzündung kam und diese Anlagenteile in Brand gerieten. Bis zum Abend dauerte die Brandbekämpfung an. Durch das schwer erreichbare Silo kam es in den Folgetagen zu weiteren Schwelbränden, welche die Einsatzkräfte wieder auf den Plan rief. Erst am Sonntagabend konnte der Einsatz endgültig beendet werden. Ein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit unter erschwerten Bedingungen.